12tel Blick - Philosophie



Der 12tel-Blick ist eine monatliche Fotaktion, die Tabea Heinicker (jetzt hier und da aktiv) ins Leben gerufen hat. Von 2012-2017 war sie eure Gastgeberin. Nun darf ich euch herzlichen einladen mitzumachen.

Das Leben um uns aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten...
das ich wichtig!

Aber ebenso wohltuend ist es, sich ein wenig zu fokusieren, zu beschränken. Nicht die ganze Welt auf einmal retten zu wollen, sondern einen ganz persönlichen Standpunkt suchen und den mal durchziehen. Rituale und Beständigkeit im eigenen Leben zu pflegen.

In den letzten sieben Jahren ist der monatliche 12tel-Blick für viele von uns zum liebgewonnenen Ritual geworden. Inne zu halten, seinen ganz persönlichen Blick aufs Leben geduldig zu verfolgen, das gibt Kraft und Freude. Manche von uns besuchen ihren Fotostandort mehrmals pro Monat, experimentieren mit Wetterstimmung, Tageszeit... Du kannst dem perfekten Foto hinterherjagen oder einen gezielten Schnappschuss machen... hab einfach Freude an unserer Aktion!

12tel-Blick Regeln

Die Regeln sind recht flott erklärt:
12 mal pro Jahr machen wir von einem Standpunkt aus ein Foto, wir versuchen den Blickwinkel so genau wie möglich zu treffen.

12tel-blick Tipps 

Merke dir deinen Standpunkt!!!
Zähle Kacheln, Ecken, Straßengräben, dieser Baumstamm ist am linken Rand, der Zaunsteher gerade nicht mehr zu sehen, lehne dich an einen bestimmten Baum...

Bei vielen Kameras lässt sich ein Raster im Display dazuschalten. Schau mal ob das bei dir geht. 

Wenn du dir all das überlegt hast, schreib es auf! Möglich, dass dein Hirn verlässlicher ist als meines... schreib es dir trotzdem auf :-)

Wenn du sehr geplant vorgehen möchtest, dann beoachte Licht und Schatten. Überlege in welche Himmelsrichtung du fotografierst. Gibt es große Dinge die Schatten werfen? Einen Baum, eine Hauswand? Das Licht ist im Jänner nämlich gänzlich anders als im Juni. Es kann sein, dass du in manchen Monaten mit dem Licht kämpfen wirst... egal! Dein Blick ist wie er ist! Ich gebe dir den Licht-Schatten-Tipp nur mit auf den Weg. Im bedeckten Jänner, wenn du das Motiv aussuchst, spielt er nämlich meist keine Rolle.

Suche dir einen Blick, den du stressfrei erreichst. Du musst zumindest 12 mal im Jahr hin. Ein fünfzig Kilometer entferntes Schloss mag vielleicht ein traumhaftes Motiv sein, aber hast du die Energie 12 mal hinzufahren? Manchmal ist es besser, ein paar Abstriche bei der Genialität des Motives zu machen, aber dafür öfter mal vorbeizuspazieren.

Sei vorsichtig beim Zoomen! Man denkt man merkt sich das... Auf jeden Fall aufschreiben! Besser - einen Blick suchen wo es gar nicht notwendig ist.

Oft wirken Bilder besonders harmonisch, wenn sie einen Vordergrund und einen Hintergrund haben.


12tel-Blick Freude

Hier geht es nicht um den perfekten Blickwinkel oder die grandiose Ausleuchtung. Freude soll dir dein Blick machen - keinen Sress! Wenn du deinen Betrachtern Freude bereiten möchtest, dann setzte deine Fotos in einen Jahreslauf. Zeig nicht nur das aktuelle Bild, sondern alle Bilder des Jahres. Hier erkläre ich dir wie du bewegte Bilder einfügen kannst. Hier zeige ich dir eine Möglichkeit wie du zu einer Collage kommen kannst.



Du fragst dich, was du alles fotografieren kannst? Alles, was dein Herz begehrt! Nichts ist zu banal um nicht ein Jahr verfolgenswürdig zu sein. Beispiele gefällig?


Mit einem Naturbild wie Ulkau machst du nie etwas falsch. Egal was übers Jahr passiert - es wird toll aussehen!



Bäume, wie hier bei Mipamias, klappen auch immer! Außerdem sind Bäume große Lehrmeister der Geduld! Wahrscheinlich bekommst du zweimal im Zyklus heftige Zweifel. Im März gibts meist die erste Krise: Keine Blätter da! Es ist doch schon Frühling! Hilfe, mein Baum tut nichts!!! Im Sommer ist die zweite Krise vorprogramiert: Blätter - immer nur Blätter! Das schaut doch genau so fad aus wie im Monat zuvor. Bleib entspannt! Bei manchen Bildern muss man einfach den Jahreslauf abwarten.


Du kannst wie die Raumfee eine Innenaufnahme machen. Lebe ein Jahr lang deine Dekogelüste so richtig aus!



Dass 12tel-Blicke auch gänzlich ohne Natur, nur nach dem Zufallsprinzip funktionieren, das könnt ihr euch bei Le monde de kitchi ansehen.


Wie unglaublich schön es sein kann den eigenen Garten absichtlich zu beleben, das könnt ihr bei mir nachvollziehen. Einerseits 2013 - mit dem Abstand des Lebens wird der Familien-Blick 2017 nochmals wertvoller.


Du baust ein Haus wie Bodenseewellen? Du bist schwanger? Dein Garten wird komplett umgestaltet? Na bitte, dann hast du den heurigen Blick schon gefunden!


Ich gebe zu, Hausbauen wird nicht so oft vorkommen. Aber warum nicht mal was ganz Beständiges fotografieren? Etwas das schon seit Jahrtausenden da ist und sich scheinbar nie verändert? Wie Frau Mo´s Berg.


Vielleicht wollt ihr euch in Reduktion üben. So wie Tabea, sie ist die Erfinderin des 12tel-Blicks. Tabea hat einfach nur Wasser fotografiert. Weniger geht kaum... sehr genial!



Ich hoffe, wir haben euch ein wenig Lust gemacht. Egal ob es Jänner oder Juni ist, schnappt euch eure Kamera, sucht euch einen feinen Blick und macht mit!
Am 30. treffen wir einander zum Verlinken der Blicke.
16 Kommentare on "12tel Blick - Philosophie"
  1. Ah, gerade sehe ich, dass der 12tel Blick sich bei dir schon häuslich eingerichtet hat! Deine Beispiel-Auswahl so unterschiedlicher Blick-Motive inspiriert sicherlich auch Neueinsteiger, bei diesem tollen Projekt dabei zu sein.
    Ach, ich freu mich schon auf alle April-Bilder, denn jetzt tut sich wirklich was in der Natur!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  2. liebe eva,

    super! dann kann es ja montag losgehen! äh ... weitergehen ;o) das neue zuhause ist sehr fein eingerichtet und ich wünsche mir, dass reichlich weitergeblickt wird und alle hier her finden ...

    liebe grüße . die tabea

    AntwortenLöschen
  3. Na der Umzug hat ja ganz prächtig funktioniert! Glückwunsch zur neuen Aufgabe! Mit viel Vorfreude betrete ich das neue Zuhause vom vertrauten Projekt LG Tom

    AntwortenLöschen
  4. Das sind ja tolle Tips, vielen dank

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt erst entdeckt: Ein tolle Einführung in die "Philosophie". Und gefreut, dass ich auch dabei bin.
    Es ist einfach eine tolle selbst gestellte Aufgabe!
    Mach et joot!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Eva,
    das hast Du ganz toll beschrieben und mit prima Bespielen untermauert! Vielleicht machen bald noch mehr Blogger mit beim 12tel-Blick?
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Eva, ich suche die Linkliste?
    Lezten Monat war ich in Urlaub und jetzt bin ich ganz erstaunt wegen des Umzugs des 12tel Blicks?

    AntwortenLöschen
  8. huhu Tach, wie meld ich mich denn an? Reicht dieser Kommentar? Habe heute einen BEitrag dazu auf meinem blog geschrieben, schwanke aber noch, für welchen Blick ich mich entscheiden soll...

    AntwortenLöschen
  9. Servus Eva!
    Ich habe mir vorgenommen, ab Ende Jänner mit dabei zu sein. Schreibe ich einfach einen neuen Post auf meine Blog mit einer Verlinkung zu dir? Ich bitte um eine kleine Hilfestellung, dankeschön!
    Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elfi - herzlich willkommen in der Blick-Familie!

      Du kannst entweder am Blog teilnehmen oder per Instagram.

      Am Blog schreibst du einen Post und verinkst ihn dann bei mir auf der Seite.
      Ich veröffentliche meinen Beitrag immer am 30. des Monats, ab dann kannst du dich verlinken - kein Stress, das geht ein Monat lang.
      Rühr dich einfach nochmals wenn was nicht klappt.

      Liebe Grüße, Eva

      Löschen
  10. Hi :)
    Ist es eigtl egal, wann man hier einsteigt? Oder "muss" es zwingen der Januar sein? Sonst würde ich jetzt mit einsteigen in die Aktion :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber nein! Mach mit, wann immer du magst. Ich freu mich auch unterm Jahr über Einsteigerinnen!

      Löschen
  11. So eine schöne Idee! Spannend, wie die Jahrescollagen wachsen. Das möchte ich auch versuchen!
    Liebe Grüße und bis bald, Sigrid

    AntwortenLöschen
  12. Prima, liebe Eva! Ich freue mich, dass der 12tel Blick bei dir weitergeht. Habe endlich wieder etwas mehr Zeit und freue mich schon auf viele Inspirationen. Alles Liebe Erika

    AntwortenLöschen
  13. Hei, eine schöne Aktion! Bin gerade durch den fb-Post einer Freundin drauf gestoßen und mache nun auch mit.
    Wo finde ich dich denn bei instagram?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Instagram Name ist @verfuchst.insta Die passenden Hashtags sind #12telblick und #12telblick2024

      Löschen

Ich freu mich über Nachrichten von dir!

Ich muss dich darauf hinweisen:
Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.